Newsblog

Sie sind hier: Start » Unsere Blühkartoffeln

Für jeden verkauften Beutel unserer Blühkartoffeln pflanzen wir 1qm Blühfläche. Damit wollen wir gemeinsam mit euch einen Beitrag gegen das Insektensterben leisten. Unsere Kartoffeln wurden also nicht nur nicht transparent und ökologisch angebaut, ihr tut mit dem Kauf auch noch etwas Gutes für Bienen und Insekten.

Die verkauften Beutel werden summiert und Flächen in entsprechendem Umfang im kommenden Jahr vorbereitet und angepflanzt. Damit es nicht nur schön bunt aussieht, sondern auch einen tatsächlichen Nutzen bringt, achten wir auf eine Biotopvernetzung und nutzen Abgranzungsflächen zwischen unseren Bio-Flächen und den konventionellen Nachbarflächen. Über die extensiven Flächen werden sich auch Sing-& Brütvögel, Hasen und sonstiges Wild freuen.

Die Umsetzung der Blühflächen werden wir hier online genau dokumentieren und mit Fotos und Videos festhalten. Ihr könnt uns auch eine Email mit dem Betreff „Blühkartoffeln“ an info@eg-fuerstenhof.de schicken. Dann werdet ihr im kommenden Jahr direkt von uns kontaktiert und mit Bildern von den Blühflächen versorgt.

Wir streben insgesamt eine Blühfläche von 10 ha an – das wäre eine Fläche, die etwa so groß ist, wie 10 Fußballfelder. Helft ihr uns dabei und macht mit? Dann nichts wie „ran an die Kartoffeln“ !!!